Schmierstoffbeschichtung

Die wesentliche Aufgabe der Schmierstoffbeschichtung ist die Vermeidung des metallischen Kontaktes zwischen Rohteilen und Werkzeug. Durch die Aufbringung einer Trennschicht und eines Schmierfilmes am Rohteil, werden die Verschleißerscheinungen am Werkzeug reduziert und der Energieaufwand bei der Umformung minimiert. Durch die ständige Weiterentwicklung der eingesetzten Schmierstoffe ist das Pressen von geometrisch anspruchsvollen Konturen und dünnwandigen Bauformen möglich.

Die Beschichtung von Aluminiumbutzen und Stahlronden erfolgt grundsätzlich als Trommelware und wird nur in Ausnahmefällen als Gestellware behandelt.

Schmierstoffbeschichtung Aluminiumbutzen:

  • Trennschicht Aluminat + Schmierfilm Seife
  • Trennschicht Aluminat + Schmierfilm Polymer

 

Schmierstoffbeschichtung Stahlronden:

  • Trennschicht Phosphat + Schmierfilm Seife
  • Trennschicht Phosphat + Schmierfilm Polymer